Jörg Niethammer (SEO-Experte)

Jörg Niethammer
SEO-Experte & Blogger

Wie lange dauert SEO?

Die Frage aller Fragen: Wie lange dauert SEO eigentlich? Diese Frage bekommen SEOs häufig zu hören, egal ob als Inhouse-SEO, SEO-Freelancer oder in SEO-Agenturen. Die Frage kann ich nachvollziehen. Immerhin ist SEO immer auch mit Kosten verbunden und Verantwortliche möchte zu Recht wissen, ob und wann sich SEO tatsächlich lohnt und somit auch wie lange SEO dauert. In diesem Artikel teile ich meine Erfahrungen, um diese Frage zu beantworten.

⚠️ Das Wichtigste in Kürze

  • Du solltest keine pauschalen Aussagen treffen
  • Ohne dass die Grundvoraussetzungen für rankenden Content geschaffen wurden, sind Zeitangaben sehr schwierig
  • Wenn sie getroffen sind, können (gute) Rankings nach wenigen Stunden kommen
  • Es kann jedoch erfahrungsgemäß 6 bis 12 Monate dauern

Wie lange soll SEO denn für was dauern?

Das ist die initiale Frage: Von was reden wir denn überhaupt?

Geht es um eine einzelne URL, die auf einer großen, vertrauenswürdigen Website veröffentlicht wird oder geht es um eine gesamte Website? Wenn letzteres, ist die Website und deren Domain komplett neu oder geht’s um eine bestehende Website mit entsprechender Bekanntheit? Du siehst, allein diese Vorabfragen können einen extremen Unterschied machen.

Wie lange dauert SEO: Was eine Rolle spielt

Suchmaschinenoptimierung ist ein sehr komplexes Themenfeld. Es gibt mehrere hundert Ranking-Faktoren, die ihrerseits völlig unterschiedliche Relevanzen haben. Diese Relevanzen hängen auch wieder sehr stark vom Einzelfall ab. Pauschale Aussagen sind grundsätzlich schwierig – mit ganz wenigen Ausnahmen wie z. B. Indexierung (wenn eine Seite auf „noindex“ steht, kann sie nicht ranken).

Beispiel

Damit Du Dir vorstellen kannst, auf was ich hinaus will, möchte ich folgendes Beispiel verwenden:

Wie lange dauert SEO für eine Einzel-URL

Hier sehen wir eine einzelne URL einer im Markt etablierten und seit Jahrzehnten starken Brand. Bei dieser URL handelt es sich um Content in einem Ratgeber-Bereich der Website. Der Rategeber-Bereich war relativ neu, interne und externe Signale auf das entsprechend Unterverzeichnis gab es kaum.

Das heißt: Der Content wurde entsprechend optimiert erstellt, Medien wie Bilder ergänzt und online gestellt. Intern verlinkt war die URL über zwei übergeordnete Verzeichnisse (Ratgeber- & Kategorie-Verzeichnis).

Da der Artikel an sich nicht die höchste Priorität hatte, wurde er bewusst in Ruhe gelassen. Ich habe die Entwicklung verfolgt und nach etwa einem halben Jahr erste generische Rankings feststellen können. Diese bewegten sich jedoch auf den hinteren SERPs, weshalb es im Prinzip keinen organischen Traffic gab. Nach ziemlich genau einem Jahr gab es jedoch die große Explosion und es gab Top-3-Rankings zu sehr generischen Begriffen.

In der Analyse stellte ich fest, dass es keine neuen internen Links gab und auch von extern gab es keine direkten Backlinks auf die URL. Auch technisch wurde weder an der URL noch der gesamten Website etwas fundamental verändert. Das gesamte Rategeberverzeichnis hat jedoch insgesamt durch einige wenige Backlinks und ein paar internen Verlinkungen profitiert. Ob diese verantwortlich für die Verbesserung dieser URL waren, ist nicht 100%ig feststellbar, es kann aber durchaus sein.

Fazit des Beispiels

SEO dauert etwa 6 bis 12 Monate, bis es zu ersten messbaren Erfolgen kommt. Wie lange dauert SEO ist jedoch sehr stark von diversen Aspekten abhängig.

Und was antwortest Du jetzt?

Du hast vermutlich immer noch Fragezeichen. Du brauchst aber unbedingt eine Antwort für deinen Chef auf die Frage, wie lange dauert SEO. Du kannst schon sagen, dass es in Abhängigkeit Deines individuellen Falls 6 bis 12 Monate dauern kann.

Das Problem: Wenn Du das einmal gesagt hast, ist das abgespeichert und permanent die Anforderung. Weitere Sätze, die Voraussetzungen dafür fordern usw. werden häufig vergessen. Daher empfehle ich Dir, dass Du die Frage nicht direkt beantwortest, sondern anhand eines individuellen Zeitplans und einer von Dir erarbeiteten SEO-Strategie veranschaulichst.

Das heißt, Du empfiehlst (und forderst) Ressourcen und ggf. ein Budget, um darauf aufbauend spezifische SEO-Maßnahmen zu definieren. Anhand Deiner SEO-Analyse musst Du priorisieren, welche Maßnahmen umgesetzt werden müssen, um erfolgreich sein zu können. Wenn dies gewährleistet wird, werden die Rahmenbedingungen geschaffen, um in einer gewissen Zeit in der SEO erfolgreich zu sein.

Wenn erstmal die gesamte Website technisch optimiert werden muss und dies aufgrund von Ressourcen- bzw. Budgetmangel schon ein Jahr in Anspruch nehmen wird, dann können Aussagen wie 6 bis 12 Monate natürlich nicht getroffen werden. Das gilt natürlich genauso für die anderen Bereiche wie Content und Offpage. Die Aussage gilt ab dem Tag, an dem die Grundvoraussetzungen für SEO geschaffen sind und nicht ab dem Tag, an dem Ihr sagt, wir machen jetzt SEO!

Low Hanging Fruits

Ein geflügelter Term, fast schon wie die Frage, wie lange dauert SEO. Aber ja, Low Hanging Fruits sind wichtig und Du musst sie ernten. Jede existierende Website hat SEO-Potentiale. Einige dieser Potentiale können relativ einfach geerntet werden, andere brauchen mehr Aufwand. Stelle dir Low Hanging Fruits wirklich bildlich vor:

SEO Low Hanging Fruits

Wichtig ist, dass Du nicht erntest und dann erst den Baum für die weiter oben hängenden Früchte zu erreichen, sondern dass dies parallel abläuft.

Steuere komplexere Maßnahmen ein und beginne mit der Umsetzung, während du parallel die eher einfacheren SEO-Aufgaben erledigst und direkt erste Erfolge einfährst. Wie schon so häufig erlebt, liegen die Potentiale häufig bei den SEO-Basics. Hier kann man schon große Erfolge verbuchen, bevor man in die aufwändigen und komplexen Themenbereiche einsteigt.

Wenn Du die Low Hanging Fruits schnell ernten kannst, wirst du auch schnell erste Erfolge sehen. Diese können geteilt werden und geben Dir mehr Autorität, um SEO weiterführen zu können, zusätzliche Budgets zu bekommen und SEO zu etablieren.

Weitere meiner Erfahrungen

Wie im Linkedin-Post geschrieben, habe ich es auch schon erlebt, dass URLs nach wenigen Stunden generische Top-Ranikings erzielt haben. Das waren aber stets Websites, die im EEAT sehr gut waren. Neue Websites haben es immer schwieriger, das ist so. Aber Top-Rankings sind auch nicht unmöglich.

Beispiel 1: Online-Shop

Im ersten Beispiel geht es um einen Online-Shop. Die ersten Wochen der Betreuung waren eher ernüchternd für den damaligen Kunden. Er stellte sogar die Zusammenarbeit in Frage. Allerdings wies ich ihn auf verschiedene Unzulänglichkeiten hin, die er selbst beheben musste (Technik-SEO-Fehler & Thin Content).

Erst als das erledigt war ging’s von einem Tag auf den anderen rapide bergauf. Die Frage, wie lange SEO dauert, ist hier aber mit sieben Monaten eigentlich falsch. Tatsächlich waren es wenige Tage, nachdem die Fehler behoben waren.

Beispiel 1 Sichtbarkeit zur Dauer von SEO

Beispiel 2: Produkt-Infos

Hierbei geht es um eine Website, auf der man nicht direkt kaufen konnte, Produkte jedoch „Shop-typisch“ dargestellt waren. Die Basics waren bereits gut, es ging „nur“ um kontinuierliche Content-Optimierungen. Es wurden zwar nur wenige Seiten pro Woche optimiert, aber Kleinvieh macht auch Mist!

Nach einem Jahr waren alle Kategorien überarbeitet und die Sichtbarkeit hat sich deutlich gesteigert. Erste Ergebnisse sah man nach wenigen Wochen.

Beispiel 2 Sichtbarkeit zur Dauer von SEO

Beispiel 3

Hier handelt es sich um eine große Website mit vielen redaktionellen Inhalten zum Thema Vermittlung von Fachwissen. Auch hier ging es nach und nach voran und nach einem Jahr gab es eine sehr hohe Sichtbarkeit. Allerdings konnte das Level nicht gehalten werden und erst später wieder deutlich verbessert werden.

Ergebnisse gab es auch hier nach einigen Wochen trotz neuer Domain. Die guten Ergebnisse dauerten ein fast ein Jahr.

Beispiel 3 Sichtbarkeit zur Dauer von SEO

Fazit

„Wie lange dauert SEO?“ ist eine der zentralen Fragen für SEO-Dienstleistende und SEO-Angestellte. Ja, ich muss es leider sagen: Es kommt einfach darauf an. Wer pauschal antwortet oder sogar etwas verspricht, ohne sich den Status quo angeschaut zu haben, arbeitet unseriös.

💬 Sag mir Deine Meinung

  • Welche Erfahrungen hast Du gemacht, bis deine Seiten gerankt haben?
  • Wie antwortest Du auf diese oder ähnliche Fragen?

Nutze die Kommentar-Funktion in meinem Linkedin-Post (wird am 19.09.23 veröffentlicht) zu diesem Thema.

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