Jörg Niethammer (SEO-Experte)

Jörg Niethammer
SEO-Experte & Blogger

Mario Jung auf dem OMT 2023

Der OMT von Mario Jung und seinem Team ist mittlerweile eine Institution im SEO und Online-Marketing. Die Formate, die über das ganze Jahr angeboten werden, sind vielfältig. Auch ich durfte schon am OMT-Everletter mitwirken und ein OMT-Webinar halten. Jetzt konnte ich erstmals zum Hauptevent: Dem OMT in der Pyramide in Mainz. Was ich dort erlebt habe, erfährst Du in diesem Artikel.

⚠️ Das Wichtigste in Kürze

  • Ich war erstmals beim OMT
  • Der letzte OMT fand am Freitag, 13. Oktober 2023 in der Pyramide in Mainz statt
  • Mein Fokus lag auf SEO-Vorträgen, welche ich versucht habe ohne Berücksichtigung der Speaker herauszusuchen (dazu später mehr)
  • Es war einfach ein super Event

Zum ersten Mal beim OMT!? 😳

Ja, tatsächlich. Und selbst dieses Jahr war’s nicht geplant. Da ich zum September 2023 den Arbeitgeber gewechselt habe, war eine Konferenzteilnahme für mich nach anderthalb Monaten ehrlich gesagt nicht realistisch. Neben der Einarbeitung fand ich es eher unpassend, nach einer Teilnahme zu fragen. Doch ich habe mich geirrt und dank einer Einladung seitens des OMT-Teams war eine kurzfristige Teilnahme möglich. Vielen Dank an alle vom OMT und bei mey, die das möglich gemacht haben.

Mein OMT-Programm

Wie schon kurz erwähnt, habe ich mein persönliches Programm auf Themen- und nicht Personenbasis erstellt. Zuletzt habe ich mich immer wieder erwischt, dass ich mir Konferenzprogramme anhand persönlicher Sympathien zusammengestellt habe und die Themen eher in den Hintergrund rückten. Ich finde, beides ist okay 😊 Dieses Mal geht’s mal strikt nach Themen.

Dazu habe ich mir tatsächlich das Programm kopiert, die Namen der Referenten gelöscht und diese Liste eine Woche liegen lassen. Mit wenigen Ausnahmen konnte ich mich in der Folgewoche kaum noch erinnern, welches Thema von wem behandelt wird. Manche liegen trotzdem auf der Hand, bei anderen gibt es keine Parallelvorträge. Also ganz 100%ig leer war das nicht. Nächstes Mal muss das jemand Drittes für mich erledigen. Aber etwas neugierig hinsichtlich Programm ist man ja immer – wäre ja auch schlimm, wenn nicht.

Website-Navigation

Nach einer kurzweiligen und stimmungsvollen Begrüßung durch OMT-Veranstalter Mario Jung und der Ankündigung von Moderator Joachim Nickel betrat Vanessa Wurster als erstes die große OMT-Bühne. Sie behandelte das Thema Website-Navigation. Direkt sprach sie vielen SEOs aus der Seele und erwähnte verhärtete Fronten bei Diskussionen zwischen SEO und UX. Das ist natürlich richtig und auch die Erkenntnis, dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt.

Auch wenn es immer vom individuelle Projekt abhängt: SEO, UX und Usability müssen bei einer Website-Navigation berücksichtigt werden. Trotzdem steht auch bei Vanessa eine Keyword-Recherche und deren Analyse am Anfang des Prozesses. Ebenfalls wiedererkannt habe ich mich bei der Nutzung von Excel. Tatsächlich finde ich Excel als Tool vor allem bei größeren Websites sehr hilfreich.

Auf jeden Fall war dieser Vortrag ein toller Start in den Tag. Der volle Saal eins und ein tosender Applaus bestätigten meinen Eindruck. Vielen Dank für die zahlreichen, sehr anschaulichen Beispiele!

Vanessa Wurster auf dem OMT 2023

Mehr über Besucher erfahren

Zum zweiten Vortrag wechselte ich in den zweiten Raum. Dort stand mit Jens Altmann ein altbekannter Techie auf der Bühne. In seinem Vortrag zeigte er sieben Schlüssel, wie man DSGVO-konform Daten von Website-Usern speichern und verarbeiten kann. Sehr interessante Ansätze, die für Nicht-Techies für Aha-Effekte sorgten. Allerdings waren sechs von sieben Schlüsseln auch nicht ganz so einfach implementierbar.

Ich werde mir das im Nachgang auf jeden Fall mal anschauen und den ein oder anderen Tipp testen. Ich bin immer wieder begeistert, was alles möglich ist und daher gilt auch hier besten Dank an Jens für den tollen und kurzweiligen Vortrag.

Jens Altmann auf dem OMT 2023

SEO Horror Stories

Nach einem erneuten Raumwechsel war mit Kaspar Szymanski ein ehemaliger Mitarbeiter im Google Search Quality Team auf der Bühne. Tatsächlich war ich erstmals bei einem Vortrag von ihm. So viele Google-Insights gab es gar nicht, dafür jedoch Tipps aus zahlreichen, anonymisierten Großprojekten. Wie ich finde, hat er einen passenden Vergleich gefunden: SEO ist wie ein Formel-1-Team und somit keine Demokratie. Die These wirkt gewagt, aber wenn man wirklich erfolgreich sein will, gibt es in der Regel keine Kompromisse.

Ein sehr schöner Vortrag, der sehr pragmatisch und beispielorientiert war. Vielen Dank, Kaspar!

Kaspar Szymanski auf dem OMT 2023

AI & Search

Auch während der Mittagspause gab es Programm: Bastian Grimm zeigte zahlreiche KI-Tools und aktuelle Einsatzzwecke von KI-Modellen. Außerdem wagte er einen Ausblick in die Zukunft. Die Fülle an Beispielen, Tools und Anwendungen hat mich wirklich beeindruckt. Nicht, dass mir nicht bewusst war, dass es sie gibt. Viel mehr, dass Basti so viele Sachen schon gefunden und ausprobiert hat.

Wie immer ein herausragender Vortrag in einer anschaulichen und sehr umfangreichen Präsentation. Beim Rausgehen sagte eine Dame: „Ich habe noch nie jemanden erlebt, der so schnell spricht.“ Das ist wirklich faszinierend. Und noch faszinierender ist, dass darunter das Verständnis zumindest bei mir keineswegs leidet. Ich bedanke mich für einen sehr coolen und gleichzeitig aber auch inhaltlich etwas beunruhigenden Vortrag.

Bastian Grimm auf dem OMT 2023

Mittagspause

Die Idee, die Mittagspause aufzuteilen, ging meines Erachtens nicht wirklich auf. Der große Raum eins war während Bastis Vortrag komplett voll, teilweise standen auch einige. Was währenddessen am Buffet los war, kann ich nicht beurteilen. Als ich nach dem Vortrag rauskam, war es so voll, dass ich erstmal den Laptop rausholte und noch etwas arbeitete. Aber dieses Problem gibt’s bei jeder Konferenz, das sehe ich nicht als dramatisch an. Am Ende gab’s auf jeden Fall noch genügend Auswahl und es war sehr, sehr lecker. Mario und sein Team haben nicht zu viel versprochen!

SEO für B2B

Im Anschluss an das Mittagessen ging es für mich in Raum eins mit Mandy Fröhlke weiter. Als Head of SEO der B2B-SEO-Agentur digit.ly war natürlich SEO im B2B ihr Thema. Obwohl ich mittlerweile im B2C-E-Commerce arbeite, sind viele Herausforderungen für Inhouse-SEOs relevant. Unter anderem hat sich einige Zitate mit gefährlichem Halbwissen und wie man diesen begegnet präsentiert. Diese kenne ich natürlich sowohl aus meiner Agentur- als auch aus der Inhouse-Zeit.

Mandy kannte ich schon, da ich bereits in ihrem Podcast B2B Marketing Rules zu Gast war und ich verbrachte einige Vorträge und das legendäre Abendprogramm der CAMPIXX 2023 unter anderem mit ihr. Allerdings hörte ich sie heute erstmals live auf einer Konferenz-Bühne. Sowohl inhaltlich als auch in der Art und Weise ein herausragender Vortrag. Danke dir!

Mandy Fröhlke auf dem OMT 2023

Business Messaging

Bei der zweiten Nachmittagssession stand ich vor der Frage, welche ich besuche. Ich hab mich entschieden, im großen Raum zu bleiben und folgte somit Thomas Besmer und seinem Thema Leads mit Business Messaging. Nicht ganz mein Thema, allerdings dachte ich mir, vielleicht kann ich mir die ein oder andere Erkenntnis für meine Newsletter-Kolleginnen mitnehmen.

Was mir tatsächlich aufgefallen ist: Als ich von 2016 bis 2018 Full-Service-Online-Marketing gemacht habe, waren die Einzeldisziplinen bei Weitem nicht so komplex. Damals konnte man Kunden ganzheitlich als Einzelperson betreuen. Das geht heute vielleicht auch noch. Aber wenn man sich in diesem Disziplinen mehr als fünf Jahre nicht mehr weitergebildet hat, klingt Vieles so, als wäre man völlig planlos. Daher großen Respekt an alle, die diesen ganzheitlichen Service (noch) anbieten können.

Toller Vortrag mit tollen Beispielen, die dann auch der mehr oder weniger Laie wie ich verstanden hat. Vielen Dank, Thomas!

Thomas Besmer auf dem OMT 2023

Snippet-Optimierung

Erneut ohne Raumwechsel gings’s mit Stefan Godullas Thema Snippet-Optimierung weiter. Er legte den Fokus auf diese immer schwieriger werdende Disziplin und zeigte unter anderem, warum eine Optimierung nicht zwangsläufig bessere CTRs zur Folge haben kann. Anhand zahlreicher sehr anschaulicher Beispiele und einer beeindruckenden Latte an SERP-Screenshots aus den vergangenen Jahren konnte er das Bewusstsein der ständigen Änderung bei Google nochmals unterstreichen.

Besonders erwähnenswert ist sicher der Verlust der Bedeutung von „gestalterischen Mitteln“ wie Emojis in Title und Meta Description. Zum einen werden manche Emojis gar nicht mehr farbig dargestellt. Zum anderen gibt es seit einiger Zeit für jedes Snippet automatisch das Favicon angezeigt. Dieses Favicon verursacht mehr Farbe auf der SERP und dadurch weniger Auffälligkeit der Farbakzente der Titles und Meta Descriptions.

Lob und Dank, lieber Stephan. Ich finde es immer sehr beeindruckend, was SEOs wie Du für ein tolles „Archiv“ haben, auf welches sie bei Vorträgen wie diesem zurückgreifen können. Echt klasse!

Stefan Godulla auf dem OMT 2023

SocialGPT

Auch zum letzten Vortragsslot blieb ich sitzen und wohnte dem Vortrag von Björn Tantau zum Thema ChatGPT-Integration im Social-Media-Marketing bei. Auch in diesem Slot gab’s für mich keinen inhaltlich spezifischen Vortrag, daher entschied ich mich dazu, meinen Horizont in Richtung Social Media zu erweitern. Tatsächlich ging’s mehr um ChatGPT und richtige Prompts und lediglich deren Nutzung in Verbindung mit Social-Media-Posts und -Kommentaren.

Ein ebenfalls toller Vortrag mit sehr guten Beispielen. Danke Björn, es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, Deinen Vortrag zu besuchen.

Björn Tantau auf dem OMT 2023

Website Clinic

Als aller letzten inhaltlichen Programmpunkt folgte ab 18 Uhr noch die OMT-Website-Clinic. Bei der Website-Clinic haben sich neun Expertinnen und Experten die Website, Social-Media-Kanäle, das Tracking und weitere Bereiche eines Unternehmens angeschaut. Im Vorfeld haben sich sechs Unternehmen beworben, eines wurde ausgewählt. Die Fritz Kübler GmbH aus Villingen-Schwenningen war der Gewinner.

Ich gehe jetzt natürlich nicht ins Detail. Aber das waren mehr als anderthalb Stunden, die vollgepackt mit Input für die nächsten Monate vielleicht sogar Jahre war. Pro Thema gab es neun Minuten Präsentationszeit. Einige benötigten diese Zeit, wenige überschritten sie, wenige unterboten sie. Am Ende ging’s gut auf und es war sehr unterhaltsam und lehrreich.

Vielen Dank für das tolle Format, an alle Beteiligten und ganz besonders an das Unternehmen, dem man hier sprichwörtlich die Hosen heruntergezogen hat. Kann ich jedem Unternehmen nur empfehlen, an der OMT-Website-Clinic teilzunehmen.

Joachim Nickel auf dem OMT 2023

Abendessen & Party

Das Hauptprogramm war um ziemlich genau 20 Uhr zu Ende. Es folgte das Abendessen und die Networking-Party. Ich persönlich habe mir lange überlegt, ob ich überhaupt noch zum Essen bleiben soll, da ich noch knapp 300 Kilometer nach Hause fahren musste und relativ müde war. Denn der Tag war lang: Um 4:30 Uhr ging der Wecker, es folgten 300 Kilometer Anfahrt und elf Stunden Konferenz.

Da das Mittagessen aber schon so gut war, musste ich das Abendessen auf jeden Fall mitnehmen. Zumal der Hunger sowieso irgendwann gekommen wäre. Und ein vernünftiges Abendessen vor Ort unter dem vielen OMT-Gästen ist sicher besser als ein paar Stunden später beim Schachtelwirt zum goldenen M einzukehren. Zum Glück bin ich geblieben!

Fazit

Mein erster OMT hat sich wirklich gelohnt. Tolle Speakerinnen und Speaker, eine super Location, eine nahezu perfekte Organisation, zumindest für mich als Besucher, eine sehr gute Verpflegung über den gesamten Tag. Leider steht für mich jetzt schon fest, dass ich zum OMT 2024 am 27. September 2024 nicht kommen kann, da ich dort terminlich bereits gebunden bin. Das ist natürlich sehr schade, da der OMT doch gar nicht so weit von mir zuhause weg ist. In zwei Jahren passt’s terminlich dann hoffentlich wieder und ich komme sehr gerne zum OMT 2025!

Inhaltlich gab’s viele Highlights und ich möchte an dieser Stelle gar nicht bewerten, wer oder was jetzt das ultimative Highlight war. Ich bin immer wieder positiv überrascht, wie gut die Vorträge und Präsentationen sind. Ich habe beim OMT 2023 wirklich keine ausbaufähige oder gar schlechte Präsentation gesehen. Die Keynote von Bastian Grimm hat ihren Namen wirklich verdient, das habe ich auf anderen Konferenzen leider auch schon anders erlebt.

Also alles perfekt? Ja, grundsätzlich schon. Wenngleich ich mir als SEO natürlich mehr SEO-Vorträge gewünscht hätte. Aber das sagt wohl jeder über „seinen“ Kanal. Und am Ende steht OMT ja für Online-Marketing-Tag und Online-Marketing ist ein sehr breites Feld. Da wird man es nie allen zu 100 Prozent recht machen können. Zumal ich auch auf anderen Konferenzen, die teilweise komplett auf SEO ausgerichtet waren, schon Slots hatte, bei denen mich kein Thema angesprochen hatte. Von daher ist bzw. wäre das Jammern auf sehr hohem Niveau.

Summa summarum eine rundum gelungene Veranstaltung mit tollen Menschen. OMT 2025, ich komme gerne wieder! Bedanken möchte ich mich bei allen Teilnehmenden, allen Vortragenden und natürlich dem gesamten OMT-Team. Macht weiter so!

💬 Sag mir Deine Meinung

  • Wie fandest Du den OMT 2023?
  • Welche Erkenntnisse konntest Du für Dich mitnehmen?
  • Was hat Dir am besten beim OMT 2023 gefallen?

Nutze die Kommentar-Funktion in meinem Linkedin-Post (folgt am Do. 19.10.23) zu diesem Thema.

OMT-Speaker 2023

Interessant? Teile es mit der Welt

Das könnte Dich auch interessieren