Jörg Niethammer (SEO-Experte)

Jörg Niethammer
SEO-Experte & Blogger

Jörg Niethammer in der Hansgrohe Aquademie in Schiltach

Ich sage „Hansgrohe Ade“ und verlasse die Hansgrohe SE zum 31. August 2023. Nach fast fünf Jahren kehre ich dem Kinzigtal, Schiltach, einem tollen Unternehmen und vor allem meinen einzigartigen Kolleginnen und Kollegen den Rücken.

⚠️ Das Wichtigste in Kürze

  • Ich verlasse Hansgrohe zum 31.08.23
  • Mein neuer Arbeitgeber wird die Fashionbrand Mey in Albstadt-Lautlingen sein
  • SEO bleibe ich natürlich treu
  • Ich gehe mit einem lachenden 🤩 und einem weinenden Auge 😪

Hintergründe

Gleich vorweg: Es gab keine negativen Gründe, weshalb ich Hansgrohe verlasse! Ganz im Gegenteil. Das Unternehmen und die Personen waren der Hauptgrund, weshalb ich mir die Entscheidung, Hansgrohe zu verlassen, nicht einfach gemacht habe.

Als Inhouse-SEO kann es durchaus den Punkt geben, an dem die Aufgabe „erfüllt“ ist. Nicht weil man mit allem fertig ist, ich denke das ist man als SEO nie. Sondern aufgrund der unterschiedlichsten Aspekte. Das haben mir andere Inhouse-SEOs bestätigt.

Trotzdem war es an der Zeit, nach fast fünf Jahren – es waren vier Jahre und elf Monate – mich einer neuen Herausforderung zu stellen.

Merci beaucoup

An dieser Stelle möchte ich nochmals einen persönlichen Dank aussprechen und damit auch deutlich machen, dass Hansgrohe ein super Unternehmen ist. Ich kann jedem, der die Chance bekommt, bei Hansgrohe zu arbeiten, nur raten, diese Chance zu ergreifen!

Hansgrohe als Unternehmen

Hansgrohe ist ein finanziell sehr solides Unternehmen. Wenn man sich die Bilanzen der letzten Jahre anschaut, sieht man, dass es kaum besser geht. Nachhaltiges Wachstum, nachhaltige Finanzen, zukunftsorientierte Strategien. So stellt man sich ein schwäbisches Unternehmen vor – aber Achtung: Schiltach liegt in Baden und ist somit nicht schwäbisch 😉

Besonders hervorzuheben waren die herausfordernden Jahre während der Corona-Pandemie. Der Vorstand und das gesamte Unternehmen haben hier effektiv und effizient Hand in Hand gearbeitet und gewirtschaftet. Dabei wurde der Einzelne nie vergessen. Dies führte zu den mit erfolgreichsten Jahren in der Unternehmensgeschichte. Hierfür gebührt größter Respekt!

🚿 Hansgrohe in Zahlen

  • 5.639 Mitarbeitende
  • 1,528 Mrd. Euro Umsatz, davon 76% außerhalb von Deutschland
  • 261,6 Mio. Euro Betriebsergebnis

Geschäftsbericht 2022. Quelle: hansgrohe-group.com

Menschen, Menschen, Menschen

Jedes Unternehmen wird von den handelnden Menschen geprägt. Die selbst auferlegte Unternehmensphilosophie besteht nicht aus hohlen Phrasen und muss gar nicht als Regelwerk dienen. Sie wird von den Menschen bei Hansgrohe aufrichtig und uneingeschränkt gelebt. Das ist beeindruckend und führt zu einem unvergleichlichen Team-Spirit.

„Meine“ SEO-Stakeholder

Ein besonderer Dank gilt „meinen“ ganzen Stakeholdern. Und das waren viele. Mehr als man vielleicht denken mag. Egal ob in den internationalen Tochtergesellschaften, in den Marketing-Abteilungen der Marken hansgrohe und AXOR, bei Corporte Communications, in der Hansgrohe Aquademie, in der Strategie-Abteilung, bei der IT oder im Produktmanagement: alle waren mit vollem Einsatz und Herzblut dabei. Auch wenn die Prioritäten manchmal andere sein mussten, fanden wir immer einen effektiven Weg.

Unser Team: Global Digital Marketing

Die eigene Abteilung ist einem immer am nächsten. Man sitzt beieinander, man geht zusammen zu Meetings, man organisiert, kämpft und arbeitet zusammen. Und am Ende teilt man mit diesem Menschen teilweise mehr Zeit als mit der eigenen Familie. Ich behaupte, dass wir alle auch zu Freunden wurden und genau diese Freundschaften sind es, die besonders weh tun, wenn man das Unternehmen wechselt.

Ein ehemaliger Kollege bei der OSG sagte einmal zu mir: „Aus den Augen aus dem Sinn.“ Er hat leider Recht behalten. Doch ist die geografische Entfernung bei weitem nicht so groß wie damals von meiner Heimat nach München. Zudem war die Zeit bei Hansgrohe länger und intensiver. Von daher hoffe ich sehr, dass der Kontakt aufrecht erhalten bleibt.

Vielen Dank, liebes Team ❤️

Wie’s weiter geht

Nach meinem letzten Arbeitstag am 31. August 2023 geht es direkt am Folgetag, dem 1. September 2023 bei der Firma Mey in Albstadt-Lautlingen weiter. Meinen Urlaub bei Hansgrohe hatte ich bereits abgebaut, Überstunden wurden entsprechend ausgeglichen.

Ja, viele sagen, man solle zwischen letzten Arbeitstag beim bisherigen Arbeitgeber und dem ersten Tag beim neuen Arbeitgeber eine Pause machen. Ich habe natürlich auch mit dem Gedanken gespielt, aber es gab einen Grund, weshalb ich einen direkten Übergang bevorzuge:

Ich wollte den Übergabezeitraum so lange wie möglich gestalten, damit meine dann ehemaligen Kolleginnen und Kollegen so viel wie möglich von mir mitnehmen können. Das bin ich ihnen und Hansgrohe mindestens schuldig.

Mein neuer Job

Bei meinem neuen Arbeitgeber werde ich als Senior Search Experience Manager tätig sein. Das Aufgabenspektrum ist vergleichbar mit dem bisherigen bei Hansgrohe. Allerdings mit deutlich weniger Websites, dafür im E-Commerce. Es wird definitiv spannend und herausfordernd.

Ich freue mich sehr auf den neuen Job, die neue Firma, das neue Umfeld und die neuen Kolleginnen und Kollegen, von denen ich bei einen Besuch anlässlich der Vertragsunterzeichnung bereits ein paar wenige ganz kurz kennenlernen durfte.

In der Kategorie „Mein SEO-Diary“ wirst Du in den kommenden Wochen, Monaten und (vielleicht) Jahren erfahren, wie ich im neuen Job angekommen bin, welche Herausforderungen mir begegnen und welche Learnings ich mitnehmen kann. Alles über meinen ersten Tag bei Mey findest du ab Anfang September im entsprechenden Artikel (Link folgt).

Abschließend bleibt nur zu sagen:
DANKE Hansgrohe, ALLES GUTE & bis bald! ❤️

💬 Sag mir Deine Meinung

  • Hast Du auch schon mal den Arbeitgeber gewechselt?
  • Falls ja, wie war das für Dich?

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